Die Bauzinsen für zehnjährige Immobilienkredite könnten sich in den nächsten sechs bis zwölf Monaten in Richtung drei Prozent bewegen, prognostizieren die Kreditinstitute im Interhyp-Panel. mKurzfristig werden sie sich um die Marke von 3,5 Prozent einpendeln.
Seit dem Zinshoch im November 2023 sind die Zinsen bereits um 0,7 Prozentpunkte gesunken. Die meisten Kreditinstitute aus dem monatlichen Interhyp-Zinspanel gehen davon aus, dass die Bauzinsen für zehnjährige Darlehen in den nächsten vier Wochen stabil bei 3,5 Prozent bleiben werden.
Mittel- bis langfristig – also in den nächsten sechs bis zwölf Monaten – könnten die Zinsen für Baufinanzierungen nach Ansicht der Hälfte der Befragten sogar in Richtung drei Prozent sinken. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Auswertung des Vergleichsportals Check24. Die andere Hälfte der Experten des Interhyp-Zinsupdates geht von Schwankungen zwischen 3,5 und vier Prozent aus.
Im November 2023 stiegen die Zinsen auf über 4,2 Prozent und erreichten damit ein Zehnjahreshoch. Anfang Dezember 2023 sanken die Zinsen auf 3,8 Prozent. Im Januar 2024 fielen die Zinsen auf 3,39 Prozent und liegen aktuell bei rund 3,61 Prozent.